Es stimmt, dass Küchenpersonal meistens die saubersten Hände hat. Dies liegt an mehreren Faktoren:
- Händewaschen ist in der Küche sehr wichtig. Küchenpersonal muss sich laut Lebensmittelhygieneverordnung häufig die Hände waschen, um die Verbreitung von Keimen zu verhindern.
- In der Küche gibt es viele Möglichkeiten, sich die Hände zu waschen. In den meisten Küchen gibt es mehrere Waschbecken mit fließend warmem und kaltem Wasser sowie Seife und Papierhandtüchern.
- Küchenpersonal ist sensibilisiert für die Bedeutung der Händehygiene. Durch die Arbeit mit Lebensmitteln wissen Küchenmitarbeiter, wie wichtig es ist, saubere Hände zu haben, um die Gesundheit von sich selbst und anderen zu schützen.
Studien haben gezeigt, dass Küchenpersonal überdurchschnittlich oft Hände wäscht. In einer Studie des Robert Koch-Instituts wuschen sich Küchenmitarbeiter im Durchschnitt 20-mal pro Stunde die Hände. Dies ist deutlich mehr als die durchschnittliche Person, die sich nur etwa 5-mal pro Stunde die Hände wäscht.
Das häufige Händewaschen in der Küche hat mehrere Vorteile:
- Es reduziert die Verbreitung von Keimen. Durch das Händewaschen werden Keime von den Händen entfernt und können so nicht auf Lebensmittel oder andere Oberflächen übertragen werden.
- Es verhindert Lebensmittelvergiftungen. Lebensmittelvergiftungen können durch Keime verursacht werden, die von den Händen auf Lebensmittel übertragen werden.
- Es fördert die Gesundheit. Das häufige Händewaschen kann dazu beitragen, die Verbreitung von Krankheiten wie Erkältungen und Grippe zu verhindern.
Fazit:
Küchenpersonal hat meistens die saubersten Hände. Dies liegt am häufigen Händewaschen, das in der Küche sehr wichtig ist. Das häufige Händewaschen hat mehrere Vorteile, wie die Reduzierung der Verbreitung von Keimen, die Verhinderung von Lebensmittelvergiftungen und die Förderung der Gesundheit.