Fabrik Werk Sachsen Geschichte Industrie Wohlstand

Die ehemalige Filzfabrik in Pegau ist ein bedeutendes Industriedenkmal in Sachsen. Sie wurde 1842 von Carl Friedrich August Reinsdorf gegründet und war bis 1990 in Betrieb. Die Fabrik produzierte verschiedene Arten von Filz, darunter Teppiche, Matten, Bekleidung und technische Filze.

Die Fabrikgebäude sind im Stil des Klassizismus erbaut und stehen unter Denkmalschutz. Das Hauptgebäude ist ein zweigeschossiger Bau mit einem hohen Satteldach. Die Fassade ist mit Sandstein gegliedert und mit Pilastern und Gesimsen verziert.

Nach der Stilllegung der Fabrik wurde das Gelände zunächst von verschiedenen Unternehmen genutzt. Seit 2018 wird das Gelände von der Stadt Pegau saniert und zu einem neuen Kultur- und Freizeitzentrum umgebaut.

Geschichte

Die ehemalige Filzfabrik in Pegau wurde 1842 von Carl Friedrich August Reinsdorf gegründet. Reinsdorf war ein erfolgreicher Unternehmer, der bereits in anderen Bereichen tätig war. Er erkannte das Potenzial des Filzmarktes und gründete die Fabrik, um Teppiche, Matten, Bekleidung und technische Filze herzustellen.

Die Fabrik war zunächst sehr erfolgreich und expandierte schnell. In den 1870er Jahren wurde eine zweite Fabrik in Wurzen eröffnet. Die Fabriken produzierten hochwertige Filze, die in ganz Deutschland und darüber hinaus verkauft wurden.

Die Fabriken waren bis 1990 in Betrieb. Nach der Wende ging die Produktion zurück und die Fabriken wurden schließlich geschlossen.

Architektur

Die ehemaligen Fabrikgebäude in Pegau sind im Stil des Klassizismus erbaut. Das Hauptgebäude ist ein zweigeschossiger Bau mit einem hohen Satteldach. Die Fassade ist mit Sandstein gegliedert und mit Pilastern und Gesimsen verziert.

Die übrigen Gebäude sind ebenfalls im Stil des Klassizismus erbaut. Sie sind jedoch in unterschiedlichem Zustand. Einige Gebäude sind noch intakt, während andere stark beschädigt sind.

Zukunft

Die Stadt Pegau plant, das Gelände der ehemaligen Filzfabrik zu einem neuen Kultur- und Freizeitzentrum umzubauen. Der Umbau soll in mehreren Phasen erfolgen. In der ersten Phase soll das Hauptgebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umgebaut werden. In der zweiten Phase sollen die übrigen Gebäude saniert und zu einem Freizeitzentrum umgebaut werden.

Der Umbau der ehemaligen Filzfabrik ist ein wichtiger Schritt für die Stadt Pegau. Das neue Kultur- und Freizeitzentrum soll einen Beitrag zur Belebung der Stadt und zur Steigerung der Lebensqualität leisten.