Tnd gewuerze regionen tradition 02Gewürze, Kochkunst, Tradition, Rezepte, Suppenwoche,

1. Der Schwarze Pfeffer (Piper nigrum)

Die Bezeichnung für den klassischen schwarzen Pfeffer ist über fast alle spanischsprachigen Länder hinweg uniform.

Region / LandBezeichnungAnmerkung
Generell SpanischPimienta NegraDer Standardbegriff für schwarzen Pfeffer.
Mexiko, Peru, ArgentinienPimientaWird häufig als Kurzform verwendet, wobei der schwarze Pfeffer gemeint ist.
Pimienta BlancaWeißer PfefferUnterscheidet das Produkt klar vom schwarzen Pfeffer.

2. Spezielle „Pfeffer“-Arten und Verwechslungen

Der Begriff „Pimienta“ kann im lateinamerikanischen Kontext auch für Beeren oder Samen verwendet werden, die dem Pfeffer ähneln oder als regionaler Ersatz dienen.

BezeichnungRegionale ZuordnungAnmerkung
Pimienta GordaMittelamerika (Mexiko, Karibik)Wörtlich „dicker Pfeffer“. Dies ist die Bezeichnung für Piment (Allspice, Nelkenpfeffer).
Pimienta de JamaicaKaribik, MittelamerikaEin weiterer Name für Piment (Nelkenpfeffer), da es in Jamaika stark angebaut wird.
Pimienta RosadaGenerell SpanischDie Bezeichnung für den Rosa Pfeffer (der botanisch gesehen gar kein Pfeffer, sondern die Beere des Schinusbaumes ist).
Pimienta de SzechuánGelegentlich in moderner FusionBezeichnet den Szechuan-Pfeffer (botanisch kein Pfeffer, sondern eine Zitruspflanze).

3. Regionale Begriffe für „scharf“ (Chili/Aji)

Die größte linguistische Abweichung entsteht, wenn man Scharf meint. Im Gegensatz zur europäischen Küche, in der man oft „Pfeffer“ für Schärfe verwendet, wird im Latino-Raum der Begriff Chili/Aji verwendet, aber mit starken regionalen Unterschieden:

BegriffRegionale ZuordnungBedeutung
ChileMexiko, MittelamerikaDer Standardbegriff für Chili-Schoten oder Cayennepfeffer.
AjíAndenländer (Peru, Kolumbien, Ecuador)Der Standardbegriff für Chili-Schoten, oft in Bezug auf lokale, mittelscharfe Sorten.
MerkénChileEine spezielle Mischung aus getrocknetem, geräuchertem Ziegenhorn-Chili und Koriandersamen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Pimienta Negra“ fast immer der korrekte Begriff für den schwarzen Pfeffer ist, aber man im Kontext des Kochens in Lateinamerika „Pimienta Gorda“ (Piment) und „Ají“ / „Chile“ (Chili) strikt voneinander unterscheiden muss, da diese die wahre Schärfe und Würze liefern.